Bau des Freigeheges

Der Verein hat von der Gemeinde ein 20X20 m großes Grundstück für ein Freigehege zur kostenlosen Nutzung erhalten. Das Gelände befindet sich neben der G. H. Schule, direkt an der Strasse zwischen Bahnhof Fangschleuse und dem Ort. In der Nähe befinden sich die alte und neue Sporthalle (Löcknitzhalle), die Kita und die Begegnungsstätte.

Gelände

Bagger Grünheide

02. Dezember 2003

 

Der Bau der Anlage hat begonnen.

20. Dezember 2003

 

Die Grundsteinlegung des Freigeheges erfolgte am 20. Dezember 2003. Es wurde eine Kartusche mit der im Bild präsentierten Urkunde und einer Mitgliederliste im Baugrund versenkt.

Urkunde
Max Tesch

Bei der Grundsteinlegung für das  Freigehege waren fast alle Vereinsmitglieder trotz schlechten Wetters anwesend. Weiterhin unsere Ortsbürgermeisterin, Frau Lieselotte Fitzke, unser Amtsdirektor Heinz Friedrich, Vertreter vom Bauamt Grünheide und der bauausführenden Firma. Ebenfalls war die regionale Presse vor Ort.

22. Mai 2004

 

Bodenaushub für 3 unterschiedlich tiefe Becken

Gehege Bagger

Bauarbeiten

07. Juli 2004

 

Das runde Becken für die Wasserpflanzen ist schon gut erkennbar.

13. Juli 2004

 

Der Teichbauer modelliert die Pflanzzonen per Hand und bereitet die Anlage für das Einbringen der Folie vor.

Gehege

Pflanzaktion 1

14. Juli 2004

 

Vor der Folie kommt das Fließ, um zu verhindern, daß kleine Steine die Folie zerstören.

 

Pflanzenaktion 2

Teichbauer

 

Die einzelnen Bahnen werden verklebt, damit später alles dicht ist.

Eine großzügige Spende einer Kiesgrube aus der Umgebung (28 Tonnen Feldsteine für Dekozwecke)

Steine

Feuerwehr

15. Juli 2004

 

Die Grünheider Freiwillige Feuerwehr hat vorerst ca. 50 % des Wassers in den Teich eingelassen.

 

Pflanzaktion

Pflanzenaktion 4

17. Juli 2004

 

Viele Wasser- und Sumpfpflanzen wurden von Rudolf Nixdorf und anderen Familien, die nicht Mitglieder des Vereins sind gespendet. Wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten.

Auf Grund der Größe der Anlage würden wir uns über weitere Pflanzenspenden sehr freuen. Pflanzenspender können sich beim Vorstand unter der Telefonnummer 03362-22732 melden.

Pflanzaktion 5

Beckenbau

10. August 2004

 

Vielen Dank für die großzügige Pflanzen-Spende der Familie Schatz. Wie man sehen kann, wurde die "Spende" auch gleich eigenhändig im Gehege eingepflanzt.

28. August 2004

 

Es ist soweit, wir konnten unser Freigehege für die Sumpfschildkröten einweihen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Unserer Schätzung nach waren ca. 250 Besucher (Mitglieder, Gäste und Interessierte) gekommen

Feier

Frau Fritzke

Der größte Geldgeber für das Freigehege war die Gemeinde. Frau Fitzke (Bürgermeisterin von Grünheide), übergibt die Anlage an den Verein.

Fleißige Frauen des Vereins bieten den selbst gebackenen Kuchen an, der sofort regen Absatz fand.

Kuchenverkauf

Besucher Grünheide

An den Ständen herrschte reges Treiben.

Eberhard Mohn Eberhard Mohn
Dr. Schneeweis

Dr. Schneeweiss - der Experte für Sumpfschildkröten - hielt eine kurze Rede und wünschte uns viel Erfolg.

Zwei Sumpfschildkröten werden getauft - sie heißen "Anton und Adele". Nach der Taufe wurden sie in den Teich eingesetzt.

Namensgebung

Taufe

Das Wappentier kehrt somit nach Grünheide zurück.